Troisdorfer Wirtschaftsförderungs-
und Stadtmarketing GmbH
Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf
Deutschland
Telefon: +49.2241.896020
info@trowista.de
Donnerstag, 22. Juni 2023
Die Digitalisierung begegnet unserer Gesellschaft mittlerweile in allen Lebensbereichen, sei es in der Freizeit, auf der Arbeit, oder im öffentlichen Sektor. Umso wichtiger, die digitale Teilhabe voranzubringen. Dieses Ziel haben sich nicht nur die Initiatoren des Digitaltages gesetzt, sondern auch Troisdorf und das mit Erfolg. Am 16. Juni 2023 fand der diesjährige bundesweite Digitaltag statt und mit mehr als 13 Aktionen ist Troisdorf wie bereits im letzten Jahr unter den Vorreitern in der Region. Unter den zahlreichen Aktionen luden die TROWISTA gemeinsam mit der Stadt Troisdorf herzlich zu einem Besuch der Troisdorfer Galerie ein. Dort gab es an Informations- und Mitmachständen viel rundum das digitale Troisdorf zu entdecken. Darunter das innovative Forschungsprojekt „5G Troisdorf IndustrieStadtpark“, welches die TROWISTA mit einem eigenen Stand präsentierte.
Besucher*innen konnten die AR-Brille aus dem Projekt aufsetzen und das Troisdorfer „Industrial Metaverse“ selbst erleben. Gezeigt wurde der digitale Zwilling einer Industriemaschine. Für viele sicherlich ein Highlight, denn die AR-Technologie, also die erweiterte Realität, gibt es derzeit zumeist nur auf großen Fachmessen zu sehen. Dementsprechend muss es für Außenstehende zunächst befremdlich gewirkt haben, die Leute mit der aufgesetzten AR-Brille dabei zu beobachten, wie diese z. B. in die Luft tippen und Gestiken machen.
„Die anfängliche Skepsis und die teilweise unsicheren Blicke einiger Menschen vor Ort, verwandelten sich nach einem kurzen Gespräch in Neugier sowie großartige Diskussionen und Interaktionen. Die Menschen haben Lust auf Fortschritt, man muss sie nur abholen“, so Wirtschaftsförderer Alexander Miller, welcher die Aktion organisiert hat und mitunter für die Öffentlichkeitsarbeit im Projekt zuständig ist. „Innnovation gelingt nur durch Inklusion, Aufklärung und Akzeptanz. Diese müssen wir schaffen, in der Bevölkerung sowie in den Unternehmen“, ergänzt Miller.
Und genau das passiert in Troisdorf durch den engen Schulterschluss zwischen Stadt und Wirtschaftsförderung. Während die TROWISTA die Digitalisierung in die Unternehmen bringt, macht die Stadt sich selbst zum digitalen Vorreiter für die Bürger*innen. „Gemeinsam zur Smart City“ ist der Slogan der Stabstelle Digitalisierung, welche ebenfalls mit eigenem Stand in der Galerie vor Ort war und dort unter anderem die Handlungsfelder der Smart City Strategie sowie die digitalen Verwaltungsdienstleistungen vorstellte. Auch Bürgermeister Alexander Biber besuchte die Stände und nahm sich Zeit für Gespräche und dieses wichtige Thema.
Zudem waren auch andere städtische Ämter und Akteure vor Ort und zeigten, welche Möglichkeiten es bereits gibt und worauf man sich in Zukunft freuen kann. Vom neuen GeoPortal bis hin zu einer Liveansicht der Troisdorfer Ampelschaltungen gab es viel zu erkunden.